DER VEREIN

Unsere Interessenvereinigung besteht aus Mitgliedern jeden Alters aus allen Gesellschaftsschichten. Wir sind eine recht familiäre Gemeinschaft, die sich an stetig wachsender Freundschaft und Zusammenarbeit erfreut. Da das Urantia Buch für die meisten von uns die allergrößte Leidenschaft und Lebensphilosophie bedeutet, gibt es für uns kaum etwas erbauenderes und erfreulicheres, als unsere Liebe zur Lehre der Urantia-Schriften mit anderen „Gleichgesinnten“ zu teilen und aktiv zu pflegen.

28:5.14 (312.1) Eine der wichtigsten Aufgaben, die ihr auf eurem irdischen Lebensweg lernen müsst, ist Teamarbeit. (Zitat aus dem Urantia Buch)


Der Verein Urantia-DACH

Urantia-DACH  ist ein nicht-gewinnorientierter Verein für deutschsprachige Urantia-Buch-Leser und wurde am 02.09.2015 nach Schweizer Vereinsrecht in Zürich gegründet. Am 08.11.2015 wurde der Verein offiziell als trinationale Tochter-Organisation der Urantia Association International (UAI) registriert.

Zweck und Ziel des Vereins ist (Auszug aus der aktuellen Satzung):

  • Das Studium und die Verbreitung des Urantia Buches, dies vorwiegend im deutschsprachigen Raum. (Deutschland, Österreich, Schweiz)
  • Das Abhalten und Organisieren von landesweiten und internationalen Meetings, Kongressen, Seminaren usw., sowie alle weiteren Aktivitäten, die dem Studium und der Verbreitung des Urantia Buches dienen.

HIER KLICKEN, UM ZUR SATZUNG DES VEREINS, MITSAMT GRÜNDUNGSPROTOKOLL, ZU GELANGEN (PDF)

Die Mitgliedschaft steht allen Personen und Organisationen offen, die ein Interesse an der Erreichung o.g. Vereinszwecke haben.  Wenn Du in Erwägung ziehst ein Mitglied des Vereins werden, dann klicke bitte auf folgenden Link: MITGLIED DES VEREINS WERDEN

Der Verein steht, neben der Verwandtschaft zur Urantia Association International, in Kooperation mit der Urantia Foundation (Herausgeberin des Urantia Buches), sowie mit der Urantia Book Fellowship und anderen nationalen Vereinen in zahlreichen Ländern der Welt. Bei Bedarf kann über uns ein direkter Kontakt hergestellt werden.


Wichtig! Unsere Haltung zum Thema „Channeling“


Einige Informationen zur jüngsten Geschichte des Vereins

Vereinstreffen in Frankfurt a. M. 2015

Aufgrund eines Mangels an öffentlicher Präsenz beschränkten sich die Mitglieder des Vereins bisher auf solche, die jeweils durch andere bereits bestehende Mitglieder hinzugeholt wurden und die Mitgliederzahl war dementsprechend, verglichen mit Vereinen in anderen Ländern, relativ klein. Wegen dieses Mitgliedermangels erlitt der Verein seit unserem letzten physischen Treffen in Frankfurt a. M. im November 2017 eine mehrjährige „Trockenphase“, in der keine Treffen und auch keine weiteren Vereinsaktivitäten stattfanden.

Infolgedessen wäre der Verein beinah endgültig „auf Eis gelegt“ worden, wenn nicht eine kleine Gruppe leidenschaftlicher und hoch ambitionierter Urantia-Buch-Leser eine „Wiederbelebung“ in Angriff genommen hätte. Diese Gruppe ist sich einig, dass der Verein mit der ausschließlichen Beschränkung auf die Organisation jährlicher Treffen in Frankfurt a. M. in der Vergangenheit seinen wünschenswerten Zweck verfehlt hatte und hat sich nun folgende Ziele gesetzt:

• Errichtung einer Webpräsenz (hiermit geschehen), um den Verein online auffindbar zu machen, so dass mehr deutschsprachige Urantia-Buch-Leser (und dieser gibt es gibt viele) auf uns aufmerksam werden und eine Mitwirkung, Kooperation und/oder einen Beitritt in Betracht ziehen.

Vereinstreffen in Frankfurt a. M. 2015

• Da die Mitglieder über drei Länder und darüber hinaus verstreut sind, hat sich die Organisation physischer Treffen schon immer als schwierig erwiesen. Deshalb liegt unser primärer Fokus nun auf Online-Zusammenarbeit, die wir derzeit mit ein- oder zweiwöchentlich stattfindenden Online-Lesegruppen (via Videokonferenz-Software zoom) pflegen, die sich reger Teilnahme erfreuen. Weitere Informationen zu unserem „Online-Lesekreis“ können bei Interesse über Email angefragt werden.

UNSER „ONLINE-LESEKREIS“

Physische Treffen werden erst wieder organisiert, wenn der Verein genügend Wachstum erfahren hat und es ist zu erwarten, dass dies infolge unserer nun bestehenden Online-Verfügbarkeit schon bald der Fall sein wird.

• Wir betrachten den Aufbau dieser Webpräsenz, das Füllen der Seite mit einschlägigen Inhalten, als eine derzeitig absolute Priorität, denn hiermit holen wir auf, was der Verein über Jahre versäumt hat. Jeder leidenschaftliche Urantia-Buch-Leser, auch Nicht-Mitglieder, ist/sind eingeladen uns bei dieser Arbeit zu unterstützen. Was auch immer Du beisteuern könntest und möchtest um diese Anlaufstelle für deutschsprachige Urantia-Buch-Leser interessanter zu machen, seien es z.B. selbst verfasste Urantia-Buch-spezifische Artikel, Übersetzungen fremdsprachlicher Inhalte, audiovisuelle Medien usw., ist höchst willkommen. Besonders Unterstützer, die des Übersetzens aus dem Englischen ins Deutsche fähig sind, sind hoch gefragt. Hierzu einfach eine Email an uns.

Vereinstreffen in Frankfurt a. M. 2016

Eine Mitgliedschaft im Verein Urantia-DACH ist für die Mitwirkung, Kooperation und Teilnahme an unseren Angeboten nicht zwingend erforderlich, aber erwünscht. Die Mitgliedschaft hat, abgesehen von der Möglichkeit bei Vereinsfragen mitzubestimmen, hauptsächlich Symbolcharakter. Eine wachsende offizielle Mitgliederzahl kommt einer attraktiven und einladenden Außendarstellung unserer Gemeinschaft sehr zugute.

Bei Fragen jeglicher Art zum Verein, zu unseren Aktivitäten, aber auch zum Urantia Buch und seinen Lehren generell, bitten wir um Kontaktaufnahme per Email über

DACH.Pres@urantia-association.org

oder über das

KONTAKTFORMULAR

In Liebe und im Streben nach Wahrheit, Schönheit und Güte.

Der Vorstand des Vereins Urantia-DACH
Juni 2020


196:3.35 (2097.3) Gottesbewusstsein ist gleichbedeutend mit der Integration des Selbst in das Universum, und zwar auf dessen höchsten Ebenen geistiger Realität. Nur der geistige Gehalt irgendeines Wertes ist unvergänglich. Ebenso kann nicht untergehen, was in der menschlichen Erfahrung wahr, schön und gut ist.
(Zitat aus dem Urantia Buch)