„CHANNELING“?

Unsere Haltung zum Thema „Channeling“

Innerhalb bestimmter Gruppen von Menschen, die das Urantia Buch lesen, hat sich ein Phänomen entwickelt, das als „Channeling“ oder „Teaching Mission“ (Lehrmission) bezeichnet wird. Befürworter dieses Phänomens behaupten, mit übermenschlichen Persönlichkeiten in Kontakt zu sein, deren Namen nicht selten aus dem Urantia Buch stammen.

Während die Urantia Association International die persönlichen und individuellen Erfahrungen eines Einzelnen weder befürwortet, fördert, noch leugnet, müssen wir den Lesern versichern, dass weder die Urantia Association International, noch das Urantia Buch einen direkten Zusammenhang mit diesem Phänomen haben.

Die Urantia Association International hat im Laufe der Jahre große Sorgfalt darauf verwendet, dass das Urantia Buch nicht öffentlich mit kultischen oder okkulten Gruppen und Phänomenen identifiziert wird.

Die Urantia Association International als Organisation genehmigt keine „Channeling-Aktivitäten“ bei von der Association gesponserten Veranstaltungen, Seminaren, Konferenzen oder Internet-Diskussionsgruppen. Wir glauben, dass die Lehren des Urantia Buches nicht durch ein öffentliches Bündnis mit New-Age-Überzeugungen oder traditionellen Religionen belastet werden sollten.

(Entnommen und übersetzt aus der Channeling Policy der Urantia Association International)

Dieser von der Urantia Association International veröffentlichten Channeling Policy schließen wir, als Verein Urantia-DACH, uns voll und ganz an!

Besonders im deutschsprachigen Raum ist es leider vermehrt zu beobachten, dass sehr viele Menschen diesem, unserer Auffassung nach irreführendem, Phänomen verfallen. Bei einer Internet-Suche (z.B. auf Google) zum Urantia Buch stößt man auf unzählige Webseiten, auf denen zum einen das Urantia Buch gepriesen wird, aber die Lehren der Schriften zum anderen mit den Lehren höchst zuwiderlaufenden und widersprüchlichen Inhalten vermischt werden. Texte die der eigenen Feder entstammen, werden in einem Atemzug mit den Urantia-Schriften erwähnt und veröffentlicht.

Nicht selten verwechselt der Mensch Gedanken, die dem eigenen Verstand entspringen, mit göttlichen Eingebungen. Und wenn es sich doch um geistige Inspiration handelt, dann verwechseln sie häufig die Weisungen ihres innewohnenden Fragment Gottes (im Urantia Buch als Gedankenjustierer bezeichnet) mit Durchgaben von spirituellen Wesen. In manchen Fällen führt die anfängliche Euphorie beim Lesen der Lehren zur Entwicklung eines spirituellen Egos, das sich für auserwählt befindet und manchmal, wenn der Mensch diese Phase nicht überwindet, kommt eine Art arroganten Fanatismus zum Vorschein.

Die Urantia Association International und auch einige Mitglieder des Vereins Urantia-DACH haben Erfahrung zur Genüge mit Menschen, die behaupten sie würden z.B. Michael von Nebadon (Jesus) oder Melchisedek „channeln“. Ihre Ausführungen scheitern an ihrer eigenen Widersprüchlichkeit und Unvereinbarkeit mit den Urantia-Lehren.

Auch das Urantia Buch selbst ist NICHT durch die sog. Methode des „Channeling“ entstanden!  Siehe hierzu folgende Erklärung der Urantia Foundation:
Wie sind die Urantia-Schriften entstanden?

Es ist schwierig zu erklären und zu verstehen wie das Urantia-Buch entstanden ist. Wer wirklich daran interessiert ist, es zu verstehen, der wird in den Erklärungen der Urantia Foundation und im Urantia Buch selbst fündig. Für all jene, die dazu neigen das Entstehungsphänomen des Buches dem Phänomen des „Channelings“ zuzuordnen, ist es sinnvoll zu erklären, wie das Urantia Buch NICHT entstanden ist. Hierzu folgender Link:
Wie das Urantia-Buch NICHT empfangen wurde

Aus den oben erklärten Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von sämtlichen Personen, Organisationen, Gruppierungen und Webseiten, die sog. „Channeling“ betreiben, oder „gechanneltes“ Material in Verbindung mit dem Urantia Buch verbreiten!

Jedem Urantia-Buch-Leser – und auch Mitgliedern des Vereins und solchen die es werden möchten – steht es natürlich frei, über die Urantia-Lehren hinausgehend an – so behaupten sie es von sich – „weiterführende Channelings“ zu glauben. Jedoch möchten wir, als offizieller Verein, nicht mit diesen in Verbindung gebracht werden und bitten auch die Mitglieder des Vereins und Teilnehmer unserer Leserunden sich bei der Kommunikation auf die Lehren des Urantia Buchs zu beschränken. Dafür bitten wir um Verständnis und denken auch, dass das einleuchtet, ob der Tatsache, dass wir nun mal ein „Urantia-Buch-Verein“ sind. Alles darüber hinausgehende ist persönliche Angelegenheit und muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Weder fördern wir „gechannelte“ Informationen, noch haben wir besonderes Interesse daran, diese in Diskussionen zu verurteilen. Dies betrachten wir einfach nicht als Sinn, Zweck und Aufgabe unserer Interessengemeinschaft.

Pato Banton, Reggae-Musiker und leidenschaftlicher Verfechter der Urantia-Lehren in den USA, hat sich zum Hobby gemacht literarische Werke und Personen, die von sich behaupten eine Fortsetzung der Offenbarungen des Urantia Buchs zu liefern, zu „debunken“ (entlarven). Wer der Englischen Sprache mächtig ist, kann sich unter folgenden Links einige seiner Videos dazu anschauen:

Exploring The Validity Of The CFER (the „so called“ Continuing Fifth Epochal Revelation)
Pato Banton reviews „The Claims of Ron Besser“
The Return Of Christ Michael??? I don’t think so!
Pato & Antoinette ~ Debunkin‘ The Dunkins ~ With Love

Mit aufrichtiger Bitte um Verständnis.
Der Vorstand des Vereins Urantia DACH
Juni 2020

156:5.8 (1739.3) Lasst euch durch die Entdeckung, dass ihr menschlich seid, nicht entmutigen.
(Zitat aus dem Urantia Buch)