Was ist das Urantia Buch?
Das Urantia Buch, das erstmals 1955 von der Urantia Foundation in englischer Sprache veröffentlicht wurde, zeigt uns den Ursprung, die Geschichte und das Schicksal der Menschheit. Es beantwortet Fragen über Gott, das Leben im bewohnten Universum, die Geschichte und Zukunft dieser Welt und enthält eine erhebende Erzählung über das Leben und die Lehren Jesu.
Das Urantia Buch zeigt unsere Beziehung zu Gott dem Vater. Alle Menschen sind die Söhne und Töchter eines liebenden Gottes und daher Brüder und Schwestern in der Familie Gottes. Das Buch bietet Männern und Frauen unserer Zeit eine neue spirituelle Wahrheit und einen Weg zu einer persönlichen Beziehung zu Gott.
Aufbauend auf dem religiösen Erbe der Welt beschreibt Das Urantia Buch ein endloses Schicksal für die Menschheit und lehrt, dass lebendiger Glaube der Schlüssel zum persönlichen spirituellen Fortschritt und zum ewigen Überleben ist. Es beschreibt auch Gottes Plan für die fortschreitende Entwicklung des Einzelnen, der menschlichen Gesellschaft und des Universums als Ganzes.
Viele Menschen auf der ganzen Welt haben gesagt, dass das Lesen Des Urantia Buches sie zutiefst dazu inspiriert hat, tiefere Ebenen des spirituellen Wachstums zu erreichen. Es hat ihnen einen neuen Sinn für das Leben und den Wunsch gegeben, der Menschheit zu dienen.
Wir empfehlen Dir, es ebenfalls zu lesen und die veredelnde Botschaft selbst zu entdecken.
Das Urantia Buch wurde geschrieben, um „das kosmische Bewusstsein der Menschen auf Urantia, unserem Planeten, zu erweitern und die geistige Wahrnehmung zu steigern“ (1.2) 0:0.2 . Es stellt einen Panoramablick der unermesslichen Weite von Raum und Zeit bereit, legt die Ordnungen des Kosmos dar und veranschaulicht die unvorstellbaren Dimensionen des Universums der Universen.
Vom Anfang bis zum Ende zeigt Das Urantia Buch auch eine Wertschätzung dafür, wie jedes menschliche Wesen seine eigene Erfahrung von Gott, von Wahrheit, Schönheit und Güte sowie von der bedingungslosen Liebe Gottes erweitern kann. So lesen wir: “Das ganze Programm der auf den Welten des Raumes lebenden Existenzen hat seinen Mittelpunkt im Göttlichen Vorhaben, alle Willensgeschöpfe ihrer hohen Bestimmung zuzuführen, die Erfahrung der mit dem Vater geteilten Vollkommenheit des Paradieses zu machen.” (36.3) 2:2.5
Das Urantia Buch ist eine Offenbarung der Wahrheit für unsere Welt, gegeben von höheren Wesen des Universums. Seine Lehren fügen Wissen, Philosophie, Geschichte, Kosmologie und Religion nahtlos in das Bild eines Großen Ganzen zusammen, welches unseren Ursprung, unseren Daseinsgrund und unser göttliches und ewiges Schicksal offenbart, einen Zeitalter währenden Fortschritt vom Tier zum Engel, vom Engel zum Geist und vom Geist zu Gott (558.2) 48:8.4.
Die Lehren enthalten Information über die Zusammensetzung, Organisation, Administration und die Persönlichkeiten des Kosmos; die Geschichte unseres Planeten; unsere fortschreitende geistige Entwicklung; eine neue Sicht der Wirklichkeit durch Klärung der Konzepte über Persönlichkeit, geistigen Verstand und Seele; die entwicklungsmäßige Erfahrung unseres Fortschreitens hin zu Gott in Partnerschaft mit Gottes Geist in unserem Verstand; ein erweiterter Bericht über das Leben und die Lehren von Jesus.
(Quelle: Theoquest & Education Committee)
(Alle obigen Texte entnommen von der Webseite der Urantia Foundation)
Für weitere Informationen rund um die Entstehung und Geschichte des Urantia Buchs und der Urantia-Bewegung, klicke auf folgenden Link:
EINE GESCHICHTE DER URANTIA-BEWEGUNG – DR. WILLIAM S. SADLER
Das Urantia Buch umfasst (in physischer Form) 2096 Seiten und ist in 4 Teile gegliedert, die wiederum in 196 Schriften aufgeteilt sind.
VORWORT
TEIL I: DAS ZENTRALUNIVERSUM UND DIE SUPERUNIVERSEN
TEIL II: DAS LOKALUNIVERSUM
TEIL III: DIE GESCHICHTE URANTIAS
TEIL IV: DAS LEBEN UND DIE LEHREN JESU
MUSS ICH DAS URANTIA BUCH KAUFEN, UM ES ZU LESEN?
Viele glauben und behaupten das Urantia Buch wäre durch die Methode des sog. „Channeling“ entstanden. Dies ist ein Irrtum! Siehe hierzu folgende Erklärungen:
Wie sind die Urantia-Schriften entstanden?
Unsere Haltung zum Thema „Channeling“